metalabor

metalabor

metalabor - Deutschlands kleinster und feinster Think Tank.
metalabor acht: Die Denkform des Rhizom und das Sein.

metalabor

Das metalabor wurde 2019 vom Hausvater Sascha Büttner ins Leben gerufen und konstituiert sich seit dem einmal im Jahr im kleinen Ort Espenschied, in den hessischen Wudang-Bergen. Im Grand Hotel Europa (andere nennen den Versammlungsort Villa GarniX) kommen Literaten, Philosophen, Künstler und Soziologen, also Menschen wie Du und Ich, zusammen, um gemeinsam zu debattieren, zu dialogisieren, zu kochen und zu essen. Kurz: Um es sich gut gehen zu lassen.

Im GROB Magazin erschienen mittlerweile drei Publikationen, die Texte aus und für das metalabor versammeln:
metalabor vier – Reader
Rapporte aus dem metalabor
Sammlungen des Selbst

Über das metalabor

Liebe Freunde, was tun? Die Frage kostet Zeit, und bringt doch Zeit überhaupt erst hervor34. Was tun mit Muttis „Wir schaffen das“? Mit dem Elend in der Welt, den Ungerechtigkeiten, dem Hass, dem menschenverachtenden Treiben des Kapitals und seiner Schergen? Was tun mit den Nazis, den AfDlern und anderem rechten Verschwörungstheoretikern? Was tun mit sprachlosen Künstlern, Managern und Jasagern? Was tun mit der totalen Ökonomisierung der Alltage? Was tun mit den Instagrammern, der Einfachheit und der Flucht aufs Land? Was tun mit Slow Food, Veganismus und Fleischgenuss? Was tun im Angesicht prophezeiter Apokalypsen und den enttäuschenden Ergebnissen? Sollen wir in einem Ballon nach Indien fahren? Berge besteigen? Meere teilen? Hütten bauen? Walden erobern? Zurück zur Natur finden? Bücher schreiben? Filme drehen? Wahllos in die Menge schießen? Töten? Oder sterben? Sollen wir Filme zeigen, Kunst ausstellen, Sterbende fotografieren, Bücher schreiben oder auf die Straße gehen? Sollen wir altern oder uns Geschichten erzählen? Von Zeiten vor unserer Zeit, von damals, als wir Jung waren?

„Also wird“, so Platon im Phaidros, jemand die Erkenntnis vom Gerechten, Schönen und Guten „nicht in Wasser schreiben und mit schwarzer Tinte aussäen durch ein Schreibrohr mit Worten, die unfähig sind, sich selbst argumentativ zu helfen, und unfähig die Wahrheit hinreichend zu vermitteln.“35

Sechs Manifestationen:

  1. Das metalabor arbeitet in einer Zeit der Dauer.
  2. Das metalabor ist eine intellektuelle Spielwiese, ein Möglichkeitsraum für die Bildung alternativer Szenarien.
  3. Das metalabor oszilliert zwischen räumlicher Öffnung und Schließung.
  4. Das metalabor verwirklicht sich als eine unmilitärische,enthierarchisierte Sozialform.
  5. Das metalabor ist eine Mischung aus Ernsthaftigkeit und Zwanglosigkeit.
  6. Das metalabor ermöglicht Aushandlungsprozesse zwischen Expertentum und Dilettantismus.

Text Über das metalabor entnommen aus dem Reader zum metalabor vier.

Weiterführende Informationen

Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung zum metalabor findest Du hier: http://metalabor.org

Mitdiskutieren ist in der Matrix möglich: https://chat.pub.solar/#/room/#metalabor:pub.solar

Aus dem metalabor heraus hat sich die Radical Dude Society manifestiert, die ihre Geschichten auf den knotenpunkten.de der Welt zum lesen vorhält. Rainald Goetz würde es Abfall für alle nennen.